Die UEFA Champions League ist nicht nur ein internationaler Pokalwettbewerb für die besten europäischen Fussball-Vereinsmannschaften, sie ist darüber hinaus der renommiertesten Fussball Wettbewerb auf der ganzen Welt. Wie beliebt die Champions League unter den Fussballfans ist belegt auch die Tatsache, dass das Finale eines der meistgesehenen Sportereignisse weltweit ist.

Von 1955 bis 1992 wurde der Pokalwettbewerb offiziell als Europapokal der Landesmeister ausgetragen. Die Champions League war ursprünglich ein Wettbewerb für die 16 nationalen Fussball Meister der jeweiligen Länder. In den 90er Jahren wurde das Teilnehmerfeld jedoch kontinuierlich erweitert, mittlerweile nehme jede Saison 32 Teams an der Champions League teil. Aus Europas stärksten Ligen, wie z.B. Deutschland, Spanien oder England nehmen bis zu vier Mannschaften teil.

Die UEFA Champions League besteht aus mehreren Runden. Neben den 22 gesetzten Teams können sich über die Qualifikationsrunde 10 weitere Mannschaften für die CL qualifizieren. Die Vorrundenphase besteht aus insgesamt acht Gruppen mit jeweils vier Teams. Die acht Gruppensieger und Zweitplatzierten schaffen den Sprung in die nächste Runde, die sog. K.o.-Phase. Das Finale der UEFA Champions League findet jedes Jahr Ende Mai in einer neuen europäischen Metropole statt.

Insgesamt 21 verschiedenen Clubs konnten bisher die Champions League gewinnen, 12 davon mehr als einmal gewinnen. CL-Rekordsieger ist Real Madrid mit 10 Titelerfolgen. Spaniens La Liga ist zudem die erfolgreichste Liga, neben Real Madrid konnte auch der FC Barcelona bereits fünf Mal die Königsklasse gewinnen.
Der FC Bayern München ist der erfolgreichste deutsche Verein in der UEFA Champions League, die Münchner konnten den begehrten Henkelpott bisher fünf Mal gewinnen. Nach dem Titelhattrick von 1973 bis 1976, folgten 2001 und 2013 die letzten beiden Erfolge.

Champions League Tickets kaufen und die Stars hautnah erleben

Die Nachfrage nach Champions League Tickets ist groß und nahezu jeder Fan träumt davon einmal in seinem Leben ein Spiel der sog. Königsklasse live und hautnah im Stadion zu erleben. Vor allem die hohe Dichte an internationalen Superstars macht diesen Wettbewerb für die Fans so interessant. Egal ob Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimovic, mit dem Kauf von Champions League Tickets hat man die Gelegenheit diese Ausnahmekönner live zu erleben.